Februar 2023

Donnerstag, 16. Februar 2023
Dubai
ein Absatz nur mit Text
Gegen 7 werden wir langsam wach und gehen eine Stunde später im Marktplatz-Restaurant frühstücken. Danach vertreibt Vivian sich die Zeit im Kidsclub beim Basteln und Viktor sieht im Zimmer fern, während sich die Erwachsenen hübsch für den Tag machen. Heute reisen wir wieder in die Vereinigten arabischen Emirate ein, weshalb wir zur Passkontrolle müssen. Dazu müssen wir uns zuerst unsere eingezogen Pässe wiederholen, was sehr gut organisiert ist und sich zügig gestaltet. Halb 1 holen wir Vivian vom Kidsclub ab und gehen im Yachtclub zu Mittag essen. Währenddessen legt die AIDA in Dubai an. Wir essen zu Ende, gehen aufs Zimmer für den Ausflug packen und machen uns dann auf den Weg nach draußen. Die Passkontrolle geht sehr schnell, nur hat Vivian zweimal den gleichen Ausreisestempel der VAE. Es wird gleich dokumentiert, hoffentlich wird der arme Angestellte nicht geköpft. Draußen kommen wir überpünktlich am Ausflugsbus Große Dubai Tour an und 15 Uhr geht es los. Zuerst machen wir eine einstündige Bootsfahrt in einer traditionellen Dhau an allen Hochhäusern entlang. Danach fahren wir auf die Palminsel und sehen uns das Atlantis und das neue Royal Atlantis an. Danach fahren wir zum Souk um das Burj al Arab (das erste Hochhaus Dubais) anzusehen. Weiter geht's zum Za'abeel Palast, wo wir einen kurzen Fotostopp haben und dann zum Burj Khalifa. Dort sehen wir uns davor das Wasserspiel an und gehen dann in die Mall um in die 125. Etage hoch zu fahren. Dafür müssen wir eine ganze Weile anstehen und durch eine Sicherheitsschleuse. Oben drehen wir eine Runde und müssen dann auch schon wieder runter fahren. Dort warten wir auch wieder auf den Fahrstuhl. Auf dem Rückweg zum Bus kommen wir noch am riesigen Aquarium der Mall vorbei. Zurück beim Bus, fahren wir geradewegs zur AIDAcosma, wo wir um 11 ankommen und am Hafen auch wieder durch die Sicherheitsschleuse müssen. Im Zimmer geht's für die Kinder gleich in die Betten, da sie im Bus schon eingeschlafen sind. Die Erwachsenen gehen im Cube Club noch Cocktails trinken und tanzen.