Mai 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Samstag, 20. Mai 2023
Sliema – Wied il-Mielaħ (Gozo) – Popeye Village – Victoria Lines – Mosta – Mdina – Marsaxslokk – Sliema
ein Absatz nur mit Text
Gegen 8 werden wir wach, machen uns fertig und gehen eine Stunde später Frühstücken. Danach packen wir unsere Rucksäcke, denn heute sind wir mit dem Mietauto unterwegs. Halb 11 sitzen wir im Auto und mit Linksverkehr geht es Richtung Nordwesten, vorbei am St Mark’s Tower und dem Għallis Tower (die komplett gleich aussehen) und am St Agatha’s Tower (The Red Tower). Eine Stunde später stehen wir schon in einer 2,5 km langen Schlange an der Fähre nach Gozo an. Wegen der stürmischen See kann nur ein Pier von den insgesamt 4 Fähren angefahren werden, so dass unsere Geduld etwas auf die Probe gestellt wird...
Wir erwischen die kleinste der Fähren. Der Seegang ist trotzdem erträglich. Wir haben jedenfalls schon deutlich schlimmeres erlebt. Die Fahrt füht vorbei an der drittgrößten maltesischen Insel Comino, die gleichzeitig die kleinste bewohnte Insel des maltesischen Archipels ist, und wir haben einen guten Blick auf den St Mary’s Tower sowie einige kleine Inseln neben Comino. 13:30 kommen wir auf Gozo an und verlassen die Fähre. Wir fahren einmal diagonal von Südosten nach Nordwesten über die zweitgrößte der maltesischen Inseln. Dabei passieren wir die Ghajnsielem Parish Church direkt am Hafen, die St George's Basilica und die Kathedrale Mariä Himmelfahrt, die das Stadtbild der Inselhauptstadt Victoria (Rabat) dominieren und fahren fast einmal komplett um die beeindruckende Bażilika Tal-Madonna Ta' Pinu Mill Gharb herum. 14 Uhr erreichen wir Wied il-Mielaħ, einen gigantischen Steinbogen am Meer...
Da wir die komplette Insel Gozo überquert haben, bleibt uns, nachdem wir uns am Wied il-Mielaħ satt gesehen haben, nur der Weg zurück. Wir fahren nochmal an allen Sehenswürdigkeiten der Insel vorbei und sind 15 Uhr wieder auf der Fähre Richtung Malta. Inzwischen werden alle die Fährhäfen wieder normal angefahren, so dass wir kaum Wartezeit haben und schon eine halbe Stunde später sind wir wieder auf Malta. Und auch hier brauchen wir nicht lang und sind bereits um 4 am Popeye Village, dem Drehort des Musicals "Popeye" von 1980. Hier erfahren wir jedoch, dass der heutige Themenpark wegen Sturmschäden zur Zeit geschlossen ist. Allerdings haben wir Glück im Unglück: von der anderen Seite der Bucht haben wir einen tollen Blick auf die Kulisse und können ein paar schöne Fotos machen. Mehr wollten wir doch gar nicht...
ein Absatz nur mit Text
Wir fahren weiter Richtung Süden und erreichen nach ein paar abenteuerlich engen Straßen 16:45 Uhr den Victoria Lines, eine Befestigungsanlage aus dem 19. Jahrhundert. Viel mehr gibt's hier aber nicht zu sehen, also fahren wir nach einem kurzen Fotostopp weiter Richtung Mosta, wo wir 17 Uhr fast direkt neben der Rotunde, einer beeindruckenden Katholischen Kuppelkirche aus dem 17. Jahrhundert, halten und in einem kleinen Supermarkt ganz viel zu Naschen für die Weiterfahrt einkaufen. Unsere Zickzack-Tour über Malte führt uns weiter nach Mdina, wo wir erst Tanken und 18 Uhr dann direkt neben dem Stadttor der mittelalterlichen Stadt parken. Wir spazieren eine halbe Stunde durch die engen Gassen, in denen die Zeit scheinbar stehen geblieben ist und genießen dann leckeren Geburtstagskuchen (ja, Katy ist heute 40 (!) geworden) in Coogi's Pizzeria & Bistrot. Danach spazieren wir zurück zum Stadttor, vorbei an der Church of the Annunciation of Our Lady und der Kathedrale St. Paul, besuchen kurz den Spielplatz vor der Stadtmauer und fahren halb 8 weiter...
Wir fahren Richtung Südosten zum Fischerdorf Marsaxslokk, wo wir gegen halb 9 Uhr ankommen. Damit haben wir die beiden Maltesischen Hauptinseln heute einmal komplett von Nordwesten bis Südosten überquert. In Marsaxslokk suchen wir uns einen großen Gäste-Parkplatz und spazieren im letzten verbleibenden Licht des Tages den Fischerhafen entlang bis zu der hübschen Kirche Santwarju tal-Madonna ta’ Pompei, wo wir dann kehrt machen. Der Hafen ist sehr hübsch, mit vielen kleinen bunten Fischerbooten - genau so, wie man sich so ein kleines Fischerdorf vorstellt...
Es ist bereits dunkel, als wir 21 Uhr zurück am Auto sind und die Heimfahrt zum Hotel antreten. Dort kommen 21:45 Uhr an, ich entsorge noch zwei Kakis, wir kuscheln uns alle ins große Bett, schauen noch ein bisschen Krimi und naschen, bis wir alle gegen 11 Uhr eingeschlafen sind...