Mai 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So

Sonntag, 21. Mai 2023
Sliema – blaue Grotte – Paola – Flughafen Malta – Flughafen München – Kurort Oberwiesenthal
ein Absatz nur mit Text
Gegen 7 werden wir wach, machen uns fertig und gehen eine Stunde später Frühstücken. Danach werden die Taschen gepackt (heute ist der erste Tag, an dem ich keinen Kaki-Mitbewohner entsorgen muss) und wir checken aus dem Hotel aus. Viertel 10 sitzen wir im Auto und weil wir erst Mittag auf dem Flughafen sein müssen, fahren wir zur blauen Grotte im Süden der Insel, wo wir Dreiviertel 10 ankommen. Leider gibt es heute auch wieder keine Bootstour, weil die See zu rau ist, sodass wir nur zum Aussichtspunkt spazieren können, um die Grotte von oben zu sehen. Die Aussicht ist allerdings wirklich gut und wir bekommen ein paar hübsche Bilder...
Dreiviertel 11 fahren wir weiter zum Hypogäum von Ħal-Saflieni in Paola und kommen dort um 11 Uhr an. Leider gibt es keine Führung ohne Vorbestellung für das unterirdisches UNESCO Welterbe. Also spazieren wir, mit einem kleinen Umweg an der riesigen Paola Parish Church vorbei (in der gerade die Messe stattfindet) zum überirdischen UNESCO Welterbe, dem Tempel von Tarxien. Das Gelände ist nicht sehr groß und um 12 Uhr haben wir alles gesehen...
Wir fahren zum gar nicht so weit entfernten Flughafen. Dort geben wir den Mietwagen ab, mit dem wir exakt 250 km auf der Insel zurück gelegt haben. Halb 1 sind wir im Flughafengebäude, müssen bis zum Check-In allerdings noch 'ne halbe Stunde warten. 13:10 Uhr dürfen wir einchecken. Wir geben unsere Taschen ab und bekommen Fensterplätze in hintereinander liegenden Reihen, natürlich im Businessbereich. Danach gehen wir durch die Sicherheitskontrolle und zwar die Priority Lane! Es macht schon Spaß, so ganz ohne Warteschlangen. Bei den Gates ist auch noch ein Hardrock Café, welches wir uns ansehen. Die Zeit bis zum Abflug vertreiben wir uns wieder in der VIP Lounge mit Snacks und Getränken...
ein Absatz nur mit Text
Viertel 4 beginnt das Boarding und wir gehen zum Gate. Kurz nach 4 startet unser Flieger. Wir bekommen ein mehrgängiges Menü, was uns fast den ganzen Flug über beschäftigt. Pünktlich 18 Uhr kommen wir am München Flughafen an. Wir fahren mit dem Shuttle-Zug zurück, holen unser Gepäck und gehen zum Auto. 18:45 Uhr sind wir mit Gepäck am Auto und machen uns auf den Weg nach Hause. Wir fahren mit kurzer Tankpause die ganze Strecke durch und sind Halb 11 wieder zu Hause in Oberwiesenthal...