Februar 2019

Samstag, 16. Februar 2019
Oberwiesenthal – Casablanca
ein Absatz nur mit Text
Halb 3 klingelt der Wecker. Wir stehen auf, machen uns fertig, verstauen die Taschen im Auto und fahren etwa eine Stunde später zum Münchener Flughafen. Wir haben freie Fahrt und kommen pünktlich dreiviertel 7 am gebuchten Parkplatz an. Dort steigen wir, zusammen mit anderen, in einen Kleinbus um und werden zum Terminal gefahren. Dort können wir am Familienschalter der Lufthansa gleich unser Gepäck aufgeben. Danach durchlaufen wir die Sicherheitskontrolle und fahren mit einem Zug zu unserem Gate. Wir überbrücken die Wartezeit bis zum Boarding mit Keksen, sauren Drachenzungen und Wasser. Gegen dreiviertel 9 dürfen wir ins Flugzeug. Es gab wohl eine Überschwemmung in der Küche, weshalb sich die Boadingzeit verzögert hat. Auf dem Rollfeld werden noch die Flugzeugflügel enteist und danach heben wir ab in die Lüfte. Unsere Flugzeit beträgt dreieinviertel Stunden...
Wir kommen pünktlich halb 1 (marokkanischer Zeit, minus eine Stunde) in Marrakesch auf dem Flughafen an. Im Flugzeug haben wir Einreisedokumente bekommen, welche wir ausgefüllt und mit unserem Pass einem Zöllner zeigen. Danach holen wir unser Gepäck, lassen es scannen und verlassen das Flughafengebäude. Vor dem Flughafen wartet unser Fahrer und Reiseleiter Mohamed schon auf uns. Er bringt uns direkt nach Casablanca. Die erste Sehenswürdigkeit ist die alte Stadtmauer von Marrakesch. Wir halten kurz an einem Geldautomaten um uns einheimisches Geld zu besorgen. Danach geht's auf die Autobahn...
Gegen 15 Uhr machen wir eine Rast, kaufen eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken für die Kids und lassen sie auf dem Spielplatz spielen. Ne halbe Stunde später sind wir wieder unterwegs. Gegen 16 Uhr gehen wir in Casablanca im Carrefour Snacks kaufen. Auf dem Weg zu Hotel kommen wir an der Altstadt vorbei...
ein Absatz nur mit Text
Viertel 6 sind wir im Hotel und checken in unser orientalisches Familienzimmer ein. Vivian hat ein richtiges Prinzessinnenbett. Wir relaxen bis es halb 8 Abendessen gibt. Um 7 werden wir im Zimmer angerufen, weil Mohamed im Restaurant schon auf uns wartet. Das mit der Zeitumstellung Haut doch nicht hin. Hier ist die gleiche Zeit wie in Deutschland. Also waren wir eine halbe Stunde zu spät beim Abendessen. Es gibt ein Dreigängemenü mit Käse-Kartoffel-Lauch-Suppe, danach Fisch in würziger Tomaten-Oliven-Sauce und zum Dessert Vanillepudding. Es war anders und sehr lecker. Danach haben wir uns nur noch ins Bett gelegt und sind gegen halb 10 gleich eingeschlafen...