November 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Mittwoch, 28. November 2018
ein Absatz nur mit Text
Tag 2 Um 03:00 Uhr wurden wir telefonisch geweckt und nach einem überschaubaren Frühstück standen wir um 05:00 Uhr am Bahnhof Delhi. Warum wir so früh schon zwischen unter Decken versteckten Menschen und im Uringestank am Bahnhof stehen mussten, verstehe ich immer noch nicht, denn der Zug nach Ajmer fuhr erst um 06:06 Uhr ab ... Aber gut, so konnten wir das Treiben am Bahnhof beobachten. Neben Reißverschlüssen wurden uns auch Rollen für Koffer angeboten und wir konnten sogar beobachten, wie diese tatsächlich einen Käufer gefunden haben. Das war so ein Moment, wo man feststellt, in welcher Wegwerfgesellschaft wir leben: Den abgeranzten und defekten Koffer hätte ich weggeschmissen. Hier jedoch wird direkt auf dem Bahngleis ein neuer Verschluss und neue Rollen installiert und das Teil bestimmt noch über Generationen hinweg auf Reisen mitgenommen. Für unsere Reisegruppe waren im Zug feste Plätze reserviert. Mit unseren beiden Jungs, die übrigens wirklich dachten wir merken nicht, dass sie ein Paar sind, haben wir uns jedoch an einen freien 4er Tisch gesetzt, denn wir passen wie Arsch auf Eimer und sind schon eine feste Truppe. Die Fahrt selbst war unspektakulär und Katharina und ich etwas enttäuscht. Im Verhältnis zur Holzklasse in Sri Lanka war weder die Landschaft zu bestaunen noch Leben im Zug. Viel mehr wurden wir doch tatsächlich von einer später dazu gekommenden älteren deutschen Reisegruppe gebeten, etwas ruhiger zu sein, da sie gerne ein Schläfchen halten möchten! Unfassbar ... und während Katharina eingeschüchtert Musik gehört und ebenfalls die Augen geschlossen hat, haben wir drei anderen weiter lustig geplaudert. Ist ja kein Seniorentransport oder Ruheraum. Nach 7 Stunden und einem WC Gang (ohne Kommentar) sind wir in Ajmer angekommen und mit TukTuk's zum Hotel nach Pushkar gefahren. Das hat mega Spaß gemacht und die Fahrt war mit ca 20 min leider viel zu kurz. Nach einem kurzem Aufenthalt in unserem wirklich tollen Hotel “Pushkar Palace“ sind wir in den Ort rein und hatten endlich mal die Gelegenheit uns unter die Einheimischen zu mischen. Auf dem Weg zum Brahma Tempel sind wir durch kleine Gassen mit diversen Verkaufsständen fast gerannt: Also unser lieber Guide Avi lässt uns bisher keine Gelegenheit Geld auszugeben ... Das muss sich ändern! Neben drei anderen Mädels haben Katharina und ich an einem Hindu Ritual teilgenommen und werden dadurch nicht nur 110 Jahre alt, sondern tragen auch einen Punkt auf der Stirn und ein rotes Hindu Armband. Na gut, da der Typ nur seine Tourimasche abgezogen hat werden wir wohl doch nicht so alt. Der Punkt war zum Abend auch schon verschwunden, aber hoffentlich hält das Armband wenigstens den Urlaub durch. Im Hotel wieder angekommen, gab es kurze Zeit später ein zauberhaftes Abendessen. Da Pushkar nicht nur ein beliebter Pilgerort ist, sondern sich auch alle Menschen Vegetarisch und zu bestimmen Feierlichkeiten sogar Vegan ernähren, gab es für uns ebenfalls ein vegetarisches Buffett ... mega lecker! Alkohol wird hier ebenfalls nicht getrunken und alle waren sich einig: Das klappt in Deutschland nicht einmal in einer 100 Seelen Gemeinde auf einen Sonntag. Anschließend haben wir uns noch eine Massage gegönnt und liegen nun wieder im Bett, da morgen 06:00 Uhr der Wecker klingelt und wir mit unserem Bus weiter nach Jodhpur und Bhenswara reisen. Mit Avi müssen wir nicht nur über einen entspannten Bummel auf den Märkten sondern auch mal über die Weckzeiten sprechen.