Heute wieder ein neuer Tag in der Reha. Die letzte Nacht war besser, aber ich war wieder ab ca 4 Uhr im leichten Schlaf.
Ich bin um 06:40 erschöpft und mit Kopfschmerzen aufgewacht. Trotzdem habe ich 25 min Yoga gemacht.
Um 07:30 waren wir zum Frühstück verabredet. Da habe ich auch wieder gemerkt, dass die vielen Leuten nicht das ist, was ich gerne heute habe. Ich bin dann relativ schnell auch wieder auf mein Zimmer nach dem ich fertig war mit frühstücken.
Um 09:00 hatte ich OA Visite. Das war eine komische Visite für mich, da ich die Oberärztin kaum verstanden habe. Ganz skurril fand ich, dass ich selber entscheiden durfte wie lange ich in der Reha bleibe. Ich habe mich dann spontan ohne viel nachzudenken für5 Wochen entschieden. Obwohl ich dann beim Klassentreffen und Lottas Geburtstag nicht da bin.
Um 09:30 hatte ich heute zum ersten Mal orthopädische Wassergymnastik. Das war ganz gut. Danach habe ich mich gefühlt was getan zu haben und von der Luft habe ich auch gemerkt das es anstrengend ist. Ich hatte genug Zeit danach um in Ruhe zu duschen und mich noch was auszuruhen bevor es weiter geht.
Heute gab es zum Mittagessen Fisch (leider wieder paniert) oder China Pfanne mit Tofu. Ich habe spontan entschieden worauf ich Lust hatte und was mich mehr angesprochen hat. Und es ist der Fisch geworden :-), mit Vollkornreis, Brokkoli und Zucchini. Das Mittagessen war ok, aber nicht mein Lieblingsessen, da der Fisch sehr viel Panade hatte.
Nach dem Mittagessen hatte ich Atemtherapie. Heute war diese besser, weil die Therapeutin nochmal erklärt hat warum wir welche Atmung üben und wie wir diese am besten einsetzten. Heute habe ich mehr aus diesen 30 Minuten mitgenommen. Bevor es zur Ergometertraining ging hatte ich noch knapp 50 Minuten Zeit um mich zu erholen. Da hatte ich schon die schriftliche Bescheinigung im Postfach, dass meine Reha für 2 Wochen verlängert wurde. Deshalb habe ich direkt auch in Aachen angerufen um das ganze erledigt zu haben. Das Ergometertraining war heute etwas besser, als letzte Woche. Ich hatte keinen Schwindel, aber auch nur 65 Watt mit einer max. HF von 118/min geschafft. Heute waren meine Beine die Hürde. Ich hatte schon während dem Radfahren beginnende Schmerzen in der Beinmuskulatur, die auch weiter über den Nachmittag angehalten hat.
Danach ging es zum Seminar Ernährung. Ich habe dort nicht so viel neues gelernt. Das einzige was mich überrascht hat war, dass Coke Zero 30 Süßstoff enthält und eine normale Coke ganze 20 Stück Würfelzucker. Laut der Diätassistentin ist die Coke Zero etwas besser, als die normale, wenn man Coke trinken möchte. Danach hatte ich wieder PMR heute um 16:00. Heute hat es jemand gemacht, bei dem ich zum ersten Mal im PMR auch nur im Ansatz entspannen konnte. Das habe ich als positiv wahrgenommen.
Da heute Nachmittag die Sonne etwas durchkam haben wir uns spontan entschlossen noch eine kleine Runde zu gehen. Daraus wurde dann 45 Minuten durch den Wald. Zum Ende wurde es kühl und Windig und nach ca 10 Minuten nachdem wir zurück in der Klinik waren hat es sehr stark geregnet. Hatten wir ein Glück :).
Heute habe ich zum Ersten Mal beim Abendessen überlegt mir selber was zu kaufen, weil das tägliche Brot mir langsam am Hals raushängt. Wenn ich morgen Zeit habe gehe ich in den EDEKA und hole mir z.B. Avocado und Tomaten und ein paar Linsen/ Lupinen/ Kichererbsen und evtl Dosen Thunfisch.
Zurück auf dem Zimmer, bin ich froh meine Ruhe von Frank und Anni zu haben. Die beiden nerven mich aktuell schon etwas.
Ich habe heute wieder eine Teams Besprechung mit Juanmi gemacht. s ist schön ihn zu sehen und mit ihm zu sprechen. Wir haben endlich und final die Flüge in die USA und zurück gekauft. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Danach habe ich Ernährungs Docs geschaut und mit der Mama telefoniert bevor ich nochwas über Abendessen gegoogelt habe und beim Fernsehen entspannt habe.
Ich freue mich schon auf den morgigen Tag, der direkt mit der psychologischen Long Covid Gruppe startet. Ich bin gespannt was sich dahinter verbirgt.