Heute wieder ein neuer Tag in der Reha Klinik. Laut meinem heutigen Tagesplan ist es ein relativ entspannter Tag mit viel Freizeit für mich.
Heute morgen bin ich um 06:35 vom Wecker geweckt worden. Um dann erstmal vor dem Frühstück mein Morgen Yoga zu machen. Danach bin ich zum Frühstück mit einem Teil meiner Gruppe.
Um 08:00 begannen die Anwendungen mit der Atemtherapie. Heute war diese für mich nicht so gut, da der Therapeut mir unsympathisch war und Übungen gemacht hat mit uns, die mir etwas kompliziert waren. Wir sollten bei der Ausatmung mehrmals eine Kerze auspusten, mit "ST und PF" ausatmen und das ganze später kombinieren. Naja, die halbe Stunde ist auch vorbei gegangen.
Danach hatte ich eine kurze Pause bevor es wieder aufs Ergometer ging. Heute bin ich mit 65 Watt gestartet, was für mich scheinbar mehr als ausreichend ist. Ich habe kaum Luft bekommen und meine Beine haben geschmerzt, aber mein Puls hatte noch etwas Platz nach oben. Heute hatte ich eine HF zwischen 104/min und 124/min. Nach den 20 Minuten bin ich völlig fertig, kurzatmig aufs Zimmer um mich auszuruhen und umzuziehen. Bin nachher auch angesprochen worden wo ich da her kam, weil ich so fertig aussah.
Danach hatte ich um 10:00 die erste Stunde Qi-Gong. Es ist etwas völlig neues für mich und möchte mich darauf einlassen. Die Übungen waren sehr ruhig, aber trotzdem mental anstrengend für mich. Die Konzentration auf Bewegung im Takt der Atmung hat mich schon angestrengt und zum Ende habe ich gemerkt wie unkonzentriert ich wurde und zunehmend Kopfschmerzen bekam. Bin aber schon auf die nächste Stunde gespannt, werde es auf jeden Fall nochmal ausporobieren.
Danach hatte ich erstmal Freizeit bevor es um 16:00 wieder zum Stress Seminar ging.
In der Zeit wollte ich bei Hermes anrufen wegen meinem beschädigten Koffer. Das hatte sich erledigt nachdem ich die Email von Hermes gelesen hatte. Danach war ich stocksauer, weil ich eine Schadensaufnahme vom Fachmann machen lassen soll. Also habe ich meine freie Zeit damit verbracht eine Email an Hermes zu schrieben um das ganze irgendwann mal erledigt zu haben.
Um 12:00 bin ich dann als Ablenkung zum Mittagessen gegangen bevor ich die Email abschicke. Heute gab es vegetarisches Geschnätzeltes mit einer Art Kartoffelrösti, Mais Gemüse und Kohlrabi. Das war sehr lecker. Danach habe ich mich wieder an die Email für Hermes gesetzt und endlich auch abgeschickt.
Da es heute ein eher trister Tag ist mit Schneeregen habe ich beschlossen mich noch was auszuruhen auf dem Zimmer bevor es um 17:00 zum Pilates geht heute. Da freue ich mich schon sehr drauf.
Aber vorher muss ich noch um 16:00 zu dem stress Seminar. Ich habe nicht so viel Lust darauf, weil die Dozentin mich am Dienstag so gestresst hat. Aber ich gebe ihr heute nochmal eine neue Chance es zu verbessern. Heute war es besser vom Vortrag, aber mir hat es nicht viel gebracht. Schade :-).
Aber jetzt ist es endlich 17:00 und es geht zum Pilates. Aber mir wird schnell klar, das es was anderes ist als Yoga und sehr anstrengend besonders für Beine und Bauch. Manche Übungen musste ich unterbrechen wegen der Schmerzen in den Beinen. Aber die Therapeutin Frau Freitag macht das super. Sie erklärt gut und geht rum und korrigiert. Werde nächste Woche wieder mitmachen. Da freue ich mich schon.
Jetzt ist es schon 18:00 und ich habe tatsächlich so ein Gefühl wie Hunger. Also ab zum Abendessen wo die anderen schon sitzen. Heute gibt es wieder verschiedene Salaten ( orangen Karottensalat,retichsalat, wurstsalat, rohkost) und antipasti (getrocknete Tomaten, Aubergine, Oliven, Peperoni) und eine minestrone als Suppe. Das war ein gutes Abwechslungsreiches Abendessen.
Für 20:00 hatten wir (Sandra, Kathi und ich) uns zum Schwimmen eingetragen. Das tat meinen Beinen gut obwohl ich schon sehr erschöpft war vorder und danach auch. Um 21:00 bin ich duschen gegangen und dann noch 15 Minuten auf den Hydrojet und dann einfach (verbotener Weise) 7 Minuten auf dem Bauch nur die Beine. Das tat auch nochmal gut. Zurück auf dem Zimmer habe ich meinem Körper Olivenöl Einreibung gegönnt, weil meine Haut so trocken ist. Danach habe ich Nachrichten geschaut und um 22:45 bin ich erschöpft und glücklich ins Bett gefallen. Bis morgen und gute Nacht