Der letzte Tag in der Reha beginnt und zugleich ist heute Gerd's Geburtstag.
Nach meinem morgendlichen Yoga ging es zum Abschlusswiegen. Ich habe hier 1 kg zugenommen, denke aber ein großer Teil davon ist Muskelmasse und ein bisschen der Kilos auch durch den Kuchen und der Süßigkeiten der letzten Tage. Habe direkt heute morgen die Schwestern gefragt ob ich jetzt morgen abreise oder wie es aussieht. Die beiden haben direkt gemeint, es wäre schon einfacher wenn ich bis Mittwoch bleibe. Fand ich nicht ganz so toll.
Danach bin ich erstmal zum vorletzten gemeinsamen Frühstück gegangen.
Um 08:30 hatte ich das letzte Mal Atemschule, heute mit Herr Klutzka wieder. Das war eine lustige Runde zusammen mit Matze und Anni:-). Danach hatte ich wieder etwas Zeit zum ausruhen, die ich genutzt habe um anzufangen meinen Koffer zu packen für morgen früh und nochmal nachzuhören wie es jetzt mit meiner Abreise aussieht. Zuerst hieß es ich bleibe, aber ca 15 Minuten später rief die Schwester an und meinte ich müsste morgen abreisen. Da war ich irgendwie happy mit. Aber Motivation zum packen hatte ich nicht so richtig zumal mich das auch überfordert hat, obwohl es nur einpacken war. Das Packen musste ich unterbrechen um zum Ergometer Training zu gehen um 10:30. Heute ist es mir ziemlich schwer gefallen die 60 Watt, aber ich habe es durchgezogen. Meine Herzfrequenz war ok, aber trotzdem ging es mir körperlich nicht gut (Schwindel, erschöpft, kurzatmig). Aber ich wollte nicht am letzten Tag mir nochmal die Wattzahl reduzieren lassen.
Danach habe ich weiter meine Tasche gepackt :-).
Jetzt ist es wieder Zeit zum Mittagessen. Heute gab es gedünsteten Kabeljau mit Vollkornreis und Senfsauce oder als Alternative Mais Paprika Puffer mit Herzoginkartofelln und Currysauce. Ich habe mich für den Mais Paprika Puffer entschieden mit Herzoginkartoffeln und als Gemüse gab es Zucchini und Fit Gemüse (Sellerie, Karotten, Wachsbrechbohnen).
Nach dem Mittag stand die letzte Wassergymnastik auf meinem Plan. Da habe ich mich schon drauf gefreut, aber auch überlegt ob ich hingehen soll, weil dann meine Sachen auch wieder nass sind, die ich einpacken will heute. Aber, hier trocknet es ja relativ schnell, so dass ich die Heizung angemacht habe und abends war alles trocken und ich konnte es einpacken. Nach dem Duschen habe ich weiter gepackt. Als letzte geplante Maßnahme hatte ich heute um 15:30 PMR mit Herr Asal auf dem Plan stehen. Hier bin ich zum ersten Mal eingeschlafen, weil ich so erschöpft war. Damit endet mein geplantes Programm nach 5 Wochen Reha um 16:00. Nach dem Power nap ging es mir besser, trotzdem habe ich mir einen Kaffee in der Cafeteria geholt und Abschiedsbriefe für Kathi, Anni und Frank geschrieben. Ich hatte eine Fressattacke und die Tüte Chips gegessen. Ich habe auch noch eine Kleinigkeit für die Reinigungsfrau vorbereitet.
So langsam bin ich fertig mit meinen Taschen außer der große Kultuebeutel. Der kommt später in die Tasche.
Um 17:45 haben wir (Kathi, anni, Frank, David, Matze und ich) uns am Eingang getroffen und sind ein letztes Mal zusammen Essen gegangen. Heute mal wieder ins Gasthaus Maien mit gutbürgerlicher Küche. Es war wieder ein schöner Abend, aber irgendwie nicht so lustig wie sonst. Ich habe diesmal ein Putensteak mit Spätzle und Championrahmsauce gegessen. Irgendwie ist es ein komisches Gefühl, zu wissen dass wir morgen früh Abschied nehmen und dann jeder wieder in seinen Alltag zurück geht.